HR-Insights #2: Welchen Rollenanforderungen müssen Führungskräfte gerecht werden?
Führungskräfte werden in der Regel eingesetzt, um gemeinsam mit ihren Teams Unternehmensziele zu erreichen. Entsprechend vielfältig sind die Rollenanforderungen, denen sie innerhalb ihrer Tätigkeit gerecht werden müssen.
Das unten stehende Model (vgl. Fischer-Epe 2010) zeigt die vier wesentlichen Rollenanforderungen auf und bietet durch die Beschreibung eine sehr gute Struktur für die Reflexion des eigenen Führungshandelns:
1.) Als Unternehmer:in muss das Führungsverhalten den wirtschaftlichen Erfolg und die Interessen des Unternehmens sicherstellen und das Team muss so strukturiert werden, dass die Mitarbeitenden einen angemessenen Beitrag zu den Zielen des Unternehmens leisten können.
2.) Als Expert:innen sind Führungskräfte dafür verantwortlich, dass Arbeitsabläufe sinnvoll gestaltet sind und Aufgaben qualifiziert und effizient ausgeführt werden.
3.) Gleichzeitig sind Führungskräfte als Coach dafür verantwortlich dem Team und jede:r Einzelnen ein Umfeld zu schaffen in dem man im Sinne der Aufgabe erfolgreich kooperieren, lernen und sich weiterentwickeln kann.
4.) Als selbst betroffener Mensch mit eigenen Werten und Interessen sind Führungskräfte auch sich selbst verpflichtet und müssen für das eigene Handeln einstehen und Verantwortung übernehmen.
Wir empfehlen Führungskräften das eigene Verhalten regelmäßig zu reflektieren, sich Feedback einzuholen und so die eigene Wirkungskraft stetig zu verbessern. Denn eine erfolgreiche Führungskraft zeichnet sich durch die Balance aller vier Dimensionen aus.